Weiterreise – Leben – Sterben – Tod

26. November 2023

„Ein Wochenende für ein besseres Sein im Leben in Verbindung mit dem Tod“
mit Julia Lehmann & Petra Hinze

Das Thema passt hervorragend in den Monat November, der immer der Ahnenmonat unserer Vorfahren war. Die nebelige, kühle oft nasskalte Zeit öffnet die Türen zum Totenreich.

In unserer modernen schnelllebigen Zeit nehmen wir kaum Raum einen Blick dorthin zu richten. Es ist fast so, als gäbe es nicht den Tod. Warum eigentlich? Gehört er doch wie die Geburt zum Leben dazu.

Das Seminar richtet sich an alle Interessierten die die Vorgänge, ja Übergänge besser verstehen möchten. An Personen die Sterbeprozesse begleiten und Erkenntnisse vertiefen möchten.

Dieses Wochenende öffnet uns Türen für einen normalen Umgang für den letzten Weg, auf dem wir uns seit unserer Geburt befinden. Wir werden den Tod als Meister erfahren.

————————————————————————————————————————————————-


Samstag, 25.11. – Wie stehe ich Im Leben stehen

Wie stehe ich im Leben?
Was möchte ich erfahren? Was ist offen? Welche Dinge sind bereits abgeschlossen, welche gestorben.
Was ist in mir tod, abgestorben, aber möchte leben?

Wichtige Fragen die wir ergründen, erforschen, trennen, lösen oder beleben.

Redekreis und geführte Trommelreise.

Präsenzveranstaltung: 25.11. – 13:00 – 19:00 Uhr
Ort: Berlin – Kreuzberg – bei Anmeldung genaue Ortsangabe
Betrag: 75 € – ausgebucht

Sonntag 26. November
Teil 1 – Seelen und Sterbebegleitung

Sterbebegleitung ist Seelenbegleitung. Zur Aufgabe einer professionellen Sterbebegleiterin gehört es, der Seele den Weg „frei“ zu machen, denn Schmerzen, Atemnot, Angst, aber auch ungelöste Konflikte und Unerledigtes erschweren den Sterbeprozess. Da heißt es vertrauensvoll hinzuspüren, miteinander zu sprechen, Hilfe anbieten, das richtige Maß finden, damit sich der sterbende Mensch unterstützt fühlt und dennoch frei in seinen Entscheidungen bleibt

Julia Lehmann begleitet seit über 20 Jahren als Krankenschwester schwerstkranke und sterbende Menschen. Für sie ist Sterbebegleitung Lebens- und Wegbegleitung in eine Existenz in der geistigen Welt. Sie wird uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

Zeit: 13:00 – ca. 14:45 Uhr


Teil 2 – Abschiedsrituale, Trauer und praktische Tipps

Es gibt zahlreiche Rituale für den Abschied, die den Umgang mit dem Tod erleichtern. Welche gibt es und welche Bedeutung haben diese? Der Abschied ist nicht immer einfach, aber man kann ihn im Vorfeld erleichtern.

Wir tragen viele Fragen im Bezug zum Sterben und Tod in uns? Wie gehe ich mit dem Verstorbenen und meiner Trauer um? Was kann ich tun und welche Möglichkeiten gibt es? Warum ist der Abschied so wichtig?

Es werden einige Rituale vorgestellt und den Bezug Tradition und Pflanzenkunde, hergestellt.
Praktisches Wissen, was ist zu tun. Welche Rechte, Pflichten und Möglichkeiten gibt es .

Inhalt: Seele, Glaube, Abschied, Rituale, Vorkehrungen, Rechte und Pflichten

Zeit: 15:15 – ca. 16:45 Uhr

Organisation – Sonntag 26. November – Online

Datum: So, 26. November
Zeit: 13:00 – 16:45 Uhr – inklusive Pause, 2 Module
Betrag:  70 €
Ort:        Online mit Zoom

Leitung: Julia Lehmann & Petra Hinze

Einlass: 10 min vor Kursbeginn. Die Vorzeit wird im Warteraum verbracht.
Pünktlich um 13:00 Uhr beginnt der Kurs.