Schamanische Psychotherapie

Zu allen Zeiten gab es schwierige Situationen im Leben. Lange bevor unser heutiges Verständnis von Schulmedizin Einzug hielt gab es überall auf der Erde bewährte Methoden Menschen zu begleiten, zu unterstützen und einen Weg der Gesundung aufzuzeichnen.

Ihnen war ein ganzheitliches Verständnis der Dinge und das Zusammenwirken von Allem selbstverständlich.

Die Gemeinsamkeit dieser Traditionen ist das Körper – Geist und Seele immer als eine Einheit betrachtet werden. Ist eine dieser Aspekte im Ungleichgewicht hat es Auswirkungen auf die Person. Von daher wurden und werden im schamanischen Kontext immer alle 3 Ebenen in Betracht gezogen.

Das heißt, dass bei körperlichen Auswirkungen die Ursachen durchaus seelisch sein können. Wie es in der Psychosomatik am sichtbarsten ist.

Auf der Verstandesebene können meist diese Dinge/ Ursachen nicht gelöst werden. Diese Energiemuster wirken in nichtsichtbaren Bereichen.

Es gibt Erlebnisse im Leben die Spuren hinterlassen, wie der Tod eines geliebten Menschen, Fehlgeburten, Überbelastung, verschiedenste Traumen. Rituale sind dafür kraftvolle Werkzeuge die Energien in Bewegung bringen können, ohne in das Trauma zu gehen und um ein anderes Verständnis