Psychosomatik

Psychosomatische Therapie

Psyche bedeutet Seele und Soma bedeutet Körper. Die Psychosomatik ist die Lehre der Einheit von Körper, Geist und Seele. Sie ermöglicht eine umfassende und ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen.

Alle drei Instanzen des menschlichen Wesens befinden sich in einer lebendigen Dynamik und Wechselwirkung miteinander. Wird eine Ebene oder Instanz gestört, wirkt sich das spürbar auf alle anderen aus. Ist zum Beispiel ein seelisches Ungleichgewicht durch lange andauernde Frustration, Traurigkeit oder Stresssituationen entstanden, meldet das früher oder später der Körper durch Schmerz und Symptome. Jedes Organsystem kann betroffen sein.

Oft können dafür keine oder nur geringe organische Ursachen gefunden werden – was den Menschen noch mehr bedrückt, weil er ja scheinbar „gar nichts hat“.

Betrachtet man den Menschen aber ganzheitlich, wird deutlich, dass etwas aus dem inneren Gleichgewicht geraten ist und eben dieses Ungleichgewicht Schmerzen und Leiden erzeugt. Die Ursache dafür aufzuspüren und das natürliche Gleichgewicht wieder herzustellen, ist Aufgabe der Psychosomatischen Therapie.

Therapieverlauf

Oft bestehen die ersten Schritte in einer ausführlichen Anamnese und einer liebevollen und achtsamen Gesprächstherapie. Im weiteren Verlauf lernt der Patient Methoden der bewussten Körperwahrnehmung und Entspannung. Er lernt mehr und mehr, auf die Signale seines Körpers zu hören und auch heilsame Schritte wie gesunde Ernährung, Bewegung und neue soziale Kompetenzen in seinen Alltag zu integrieren.

Eine psychosomatische Therapie ist meist ein längerer Prozess, indem eine neue und liebevolle Achtsamkeit sich selbst gegenüber erlernt und umgesetzt wird. Dies macht es möglich, dass die Beschwerden und Signale des Körpers eines Tages überflüssig werden und verschwinden.

In der psychosomatischen Therapie verwende ich in Einzelsitzunhen folgende Methoden:

  • Gesprächstherapie
  • Wahrnehmungsschulung
  • Meditation
  • kreativer Ausdruck ( malen und tanzen)

Gleichzeitig ist eine Begleitung mit homöoptaischen Mitteln zu empfehlen.