Ein Tag für meine Tage

22.01.2023 und 08.03.2023 ( Internationaler Frauentag )

Menstruationsworkshops für Mädchen und Frauen

Dieser Tag ist Mädchen und Frauen gewidmet. Unsere Blutung ist ganz natürlich und gehört viele Jahre zu uns. Dieser Tag ist in 2 Teile aufgebaut und ist  für Mädchen und Frauen. Für Mädchen ohne Blutung kann diese frühe positive Auseinandersetzung anregend sein und eine gesunde Basis als werdende Frau dienen. Fragen rund um die Tage stehen ganz im Mittelpunkt: wie Körperhygiene & Veränderung, Hormone, Mensbeschwerden, Sexualität und Intimität. Lasst uns sprechen über das Normalste der Frau – die Blutung.

Teil 1 – Meine Tage – Mädchen fragen

Eure Fragen rund um die „Menstruation“ stehen ganz im Mittelpunkt. Vielleicht hast Du schon bemerkt, das sich Dein Körper und Deine Gefühle  langsam verändern? Was passiert eigentlich mit ihm und warum? Wie ist das, wenn ich meine Tage habe? Woher weiß ich, wann sie kommt? Kann ich Vorbereitungen treffen und welche Möglichkeiten der Körperhygiene habe ich?  Wie gehen Mädchen in anderen Ländern und Kulturen damit um?

Gemeinsam werden wir einen spannenden Nachmittag erleben.

Für neugierige Mädchen ab 10 – 14 Jahre.

Wann:   22.01.2023 – online mit Zoom
Zeit: 14:00 – ca. 16:00 Uhr, incl. Pause
Betrag:  25 €

Teil 2 – Zyklus Frau

Der Zyklus einer Frau ist einhergehend mit den grossen Lebensrhythmen. Wie sehen diese Rhythmen aus? Was verbirgt sich dahinter? In den Mythen und Geschichten ist viel Wissen über das Blut eingebettet. Warum ist es meist ein Geheimnis seine Blutung zu haben? Welche Gründe gibt es das darüber nicht offen gesprochen werden kann? Gemeinsam werden wir die kulturelle Bedeutung erfahren und uns austauschen und stärken.

Ablauf: 
Eine Herzmeditation öffnet den Kreis. Danach tauschen wir uns aus: Was hast Du von deiner Mutter und weiblichen Verwandten übers FRAU sein gelernt und betrachten anschließend die Zyklusphasen.

Inhalt:

  • Zyklusaufbau und Zyklusphasen
  • Welche Kraft und Qualität in den Phasen enthalten
  • Wie können diese Phasen positiv für uns sein
  • Hormone und co.
  • Erste Hilfe bei Zyklusproblemen

Im Anschluss teilen wir die Essenz und schließen den Abend mit einem Ritual ab.

Brechen wir gemeinsam das Tabu. Das Blut ist nicht tabu…es gehört dazu!

Wann: 08.03.2023
Beginn: ab 15:30 – 18:30 Uhr   incl. Pause   
Betrag:  35 €  – ab 20 Jahre

Ort: online mit Zoom – wenn es möglich ist, auch gerne live

Anmeldung: Ich bitte um eine rechtzeitige Anmeldung. Der Kurs findet mit 5 Teilnehmer pro Einheit statt. Anmeldeschluss ist am 01.03.2023