Über mich

Vita

Herzlich willkommen! Mein Name ist Petra Hinze.

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Ort in der Spreewaldregion. Mir ist das Landleben sehr vertraut. Ich erfuhr die Naturzyklen, die regionalen Bräuche und von den Alten so manches Rezept für Körper, Geist und Seele.

Schon früh interessierten mich die Bedürfnisse der Menschen, Wege zur Gesundheit, Kultur und Brauchtum. Ich lernte, forschte und ging auf Reisen um mir Wissen und Methoden anzueignen und zu ergänzen. Die Reisen in andere Länder gaben mir die Möglichkeit kulturelle Vergleiche zu ziehen.


Im Laufe der Jahre habe ich mir kraftvolle Werkzeuge angeignet, die ich den indiviuellen Bedürfnissen anpasse. In meiner Arbeit ist es mir wichtig, stets die Ganzheit zu betrachten. Meine Angebote sind praktisch und gestalterisch, gerne beziehe ich die Natur ein. Ich verbinde traditionelles und modernes Wissen zeitgemäß. Aus meiner langjährigen medizinischen Tätigkeit habe ich eine gute Menschenkenntnis erworben. Ich kann mich gut in Menschen und Situationen einfühlen.

Gerne vermittele ich den Umgang mit den Kräften der Natur. Wie Jahreszeiten und die Naturkreisläufe auf uns wirken und welche tiefere Bedeutung sie haben. Welche Zusammenhänge zwischen Gesundheit und den Gefühlen bestehen. Auch wie man diese bewusst verändern kann. Wie Pflanzen und weise Wegbegleiter sein können.

Meine Kenntnisse und mein Wissen habe ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie, sowie in der Heilhypnose, in der Gestaltarbeit und im Schamanismus fundiert. Alle Bereiche ergänzen sich durch den gemeinsamen Zugang zur Seelenarbeit.

Ich arbeite als Heilpraktikerin für Psychotherapie, als Gesundheitspraktikerin und biete Seminare an.

Meine Aufgabe sehe ich darin, altes Wissen und Traditionen wieder zugänglich und erfahrbar zu machen und nach heutigen Kenntnissen zu verbinden. Mich hat dieser Weg zu meinen germanischen Wurzeln geführt.

Mein Wunsch ist es, bei den Menschen ihren Zugang zu ihren eigenen Selbstheilungskräften zu finden.

Aus- und Weiterbildungen, Kurse 1989 – 2019

  • Fachschulstudium zur Stomatologischen Schwester
  • Zahnmedizinische Prophylaxehelferin (ZMP)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG) Gesundheitsamt Lichtenberg/Berlin
  • Heilhypnose Paracelsiusschule Leipzig, Grundlagen und weiterführende Techniken
  • Heilhypnose/Chakraheilung – Akademie für mentales Training, Jahresausbildung
  • Gesundheitspraktikerin der Deutschen Gesellschaft für alternativen Medizin
  • eingeweihte Schamanin in die burjat-mongolische Tradition – ich fahre regelmäßig nach Sibirien und erhalte Unterweisungen