"Ein Tag für meine Tage" am 21.03.2015
                                                                              

Meine Tage 

Dieser Tag ist eigeteilt in 3 Teile. Teil 1 - 13 Uhr, Teil 2 - 15:30 Uhr und Teil 3 - 18:30 Uhr. Nähere Informationen in den einzelnen Abschnitten einsehbar.

 

Meine Tage                                                                                                         Teil 1


Eure Fragen rund um die „Menstruation" stehen ganz im Mittelpunkt. Vielleicht hast Du schon bemerkt, das sich Dein Körper und Deine Gefühle  langsam verändern? Was passiert eigentlich mit ihm und warum? Wie ist das, wenn ich meine Tage habe? Woher weiß ich, wann sie kommt? Kann ich Vorbereitungen treffen und welche Möglichkeiten der Körperhygiene habe ich?  Wie gehen Mädchen in anderen Ländern und Kulturen damit um?

Gemeinsam werden wir einen spannenden Nachmitag erleben.


Für neugierige Mädchen ab 10 - 13 Jahre. Gerne in Begleitung mit den Muttis, auch alleine kommen möglich.

Beginn: 13:00 Uhr, Dauer ca. 2h                                                                                                                               Betrag:  15€
Ort:        Eden***, Breite Str. 43, 13187 Berlin/ Pankow                                                                                       

                                                                                                          

    

 

Mädchen fragen...                                                                                           Teil 2

Eventuell hast Du bereits Deine Menstruation erlebt und weißt, wie es sich anfühlt. Auf den Weg eine Frau zu werden entstehen viele Fragen. Finde ich meinen Körper schön? Mag ich Jungs oder Mädchen? Wie gehe ich mit Sexualität um?


Lasst uns reden…                                                                                                                                              Über die natürlichste Sache der Welt.


Nicht immer möchte und kann man mit der Mutter alles besprechen, und doch benötigt man Ratschläge und Hinweise. Ich möchte Dich hiermit einladen.

 

Beginn: 15:30 Uhr, Dauer ca. 2h                                                                                                                               Betrag:  auf Spende mit oder ohne Mütter
Ort:       
Eden***, Breite Str. 43, 13187 Berlin/ Pankow

                        

   

Mädchenzeit - Mondfest - Mädchencamp                                                                                           Teil 3 Vorstellung des Projekts

Was geschieht im Mädchencamp. Wann genau findet es statt und wo?  Was erwartet uns.

"Das besondere der Mädchenzeit ist die Bildung einer gesunden Basis in das Frauenleben."

In Planung August Raum Brandenburg.

 

Beginn: 18:30 Uhr, Dauer ca. 1h                                                                                                                               Betrag:  kostenfreie Info
Ort:       
Eden***, Breite Str. 43, 13187 Berlin/ Pankow

 

 

 

Mädchencamp 14.-16.08.

Übergänge sind im Leben immer eine besondere Zeit. Eine Zeit der Veränderung mit vielen Fragen und Unbekannten.

In alten Kulturen wurden diese Übergänge besonders begangen. Im Mädchencamp werden wir uns dem Erwachsenwerden - der Mädchenzeit - widmen. Wir werden träumen, Geschichten austauschen, Fragen des Lebens erkunden, uns kreativ ausdrücken, lachen, tanzen, in der Natur sein und das Frausein erforschen.

Inhalt:                                                                                                                                                            Mädchenfragen - ganzheitliche Betrachtung
kreatives Gestalten
Lagerfeuer wenn möglich
Freizeit - baden, Tischtennis, Spiel & Spaß

Eingeladen sind Mädchen von 9-16 Jahre. bzw. nach Absprache.

Datum:  14.- 16.08.2015
Beginn: 10:00 Uhr,                                                    
Betrag: 130,00€ incl. Übernachtung in einfachen Zimmern
Ort:        Gasthaus Altthymen bei Fürstenberg an der Havel      

Wir kochen gemeinsam.                                                       

Anmeldeschluss: 31.07. - ich bitte Sie aus organisatorischen Gründen sich rechtzeitig anzumelden. Die Gruppe findet ab 5 Mädchen statt.

Wir können eine Zugfahrt organisieren.

 

Mondfest

Wie Mädchen ihren Körper erleben haben einen großen Einfluss auf ihr Selbstbewusstsein. Die Blutung von Anfang an als natürlich zu erleben - eine Möglichkeit ist das Mondfest.

  

Mädchenzeit - Mondfest

Wie Mädchen ihren Körper erleben haben einen großen Einfluss auf ihr Selbstbewusstsein. Die Blutung von Anfang an als natürlich zu erleben - eine Möglichkeit ist das Mondfest.

 

Veröffentlichung zu diesem Thema: www.kgsberlin.de/aktuell/artikel/eintrag/art87594.html